研究者業績
基本情報
- 所属
- 上智大学 文学部哲学科 教授(兼任)文学部長
- 学位
- 文学修士(京都大学)博士(文学)(大阪大学)
- 連絡先
- tterada
sophia.ac.jp - 研究者番号
- 00339574
- J-GLOBAL ID
- 201301099684233596
- researchmap会員ID
- 7000004289
主な研究領域:哲学・倫理学
主な研究対象:イマヌエル・カントの実践哲学、近現代の実践哲学、哲学実践
(研究テーマ)
イマヌエル・カントの哲学、近現代の実践哲学、教育・対話・ケアの臨床哲学的考察、哲学対話教育
研究分野
1経歴
7-
2010年4月 - 現在
-
2023年9月 - 2023年9月
-
2019年4月 - 2019年11月
-
2002年4月 - 2010年3月
-
2007年4月 - 2008年3月
委員歴
10-
2025年4月 - 現在
-
2018年4月 - 現在
-
2017年4月 - 現在
-
2013年4月 - 現在
-
2024年6月 - 2025年5月
論文
34-
日本カント研究 22 110-112 2021年7月
MISC
11-
プライム (25) 63-78 2007年3月特集 : 現代世界、「いのち」の格差報告~外から内から~ : 「いのち」へのさまざまな視角
-
福井大学医学部研究雑誌 5(1) 63-82 2004年12月17日In der vorliegenden zweiten Halfte dieser Arbeit warden weitere verschiedene Texte uber das Japahbild der deutschen Mittel- und Spataufklarung ubersetzt und erlautert. D.h.; III. Allgemeine Historic der Reisen zu Wasser und zu Lands usw. Bd.21 (1753) (eine Fortsetzung der ersten Halfte), IV. Johann Georg Zimmermann, Von dem Nationalstolze (1766), V-l. Johann Gottfried Herder, Ueber Erkennen und Empfinden in der menschlichen Seele (1774), und V-2. Ders., Ideen zur Philosophic der Geschichte der Menschheit (1884-91). Durch diese Ubersetzung werden Materialien fur grundliche Forschungen uber die Gestaltung des historischen Japanbild in Deutschland bereichert. Fur die "Humanitatsforschung" und das "interkulturelle Verstehen" scheinen einerseits Zimmermanns psychoanalytische Kritik an der japanischen Nationalstolz und andererseits Herders klimatologischer Vergleich zwischen Japan und China als exemplarischer Versuch noch heute von groβerer Bedeutung.
書籍等出版物
19講演・口頭発表等
37-
International Workshop for Philosophy of Peace- Philosophy of Peace in History: Kant in Hiroshima 2024 2024年10月19日 招待有り
-
The 14th International Kant Congress 2024年9月9日
共同研究・競争的資金等の研究課題
8-
日本学術振興会 科学研究費補助金 2018年4月 - 2020年3月
-
社会技術研究開発センター(RISTEX) 2016年10月 - 2017年9月
-
日本学術振興会 科学研究費助成事業 2013年4月 - 2016年3月
-
日本学術振興会 科学研究費助成事業 2012年4月 - 2016年3月
-
日本学術振興会 科学研究費補助金 2011年4月 - 2013年3月
社会貢献活動
76その他
14-
2014年4月 - 2016年3月「倫理学Ⅰ」「哲学入門」において、課題の与え方を工夫することによって、単純なリスポンス・ペーパーにワーク・シートの機能をもたせ、双方向的授業を実現し、学生の授業参加を促した。